Mittwoch, 31. Mai 2017

Hyper Hyper

Das Mantra des Schweißes

Das Stilmittel der Apostrophe, der direkten Ansprache, ist ein wiederkehrendes Motiv des Poems. Das dringliche Mantra "I want to see you sweat" ist nichts anderes als der gierige, nach purer Existenz dürstende Wunsch nach dem Hier und Jetzt. Ein kateogorisches: Ich schwitze, also bin ich.
"I want to see you sweat
I said... I want to see you sweat!

Yeaah."
Scooter, Hyper Hyper

Purer Existenzialismus

Der Schweiß als Beweis der eigenen Existenz und als Symbol dafür, am Leben zu sein. Die Befehle des lyrischen Ichs an ein direkt angesprochenes Gegenüber sind dabei oft verbunden mit rhetorischen Fragen wie "I'll have to ask you again do you like it hardcore? Do you like it hardcore?"
Damit soll das imaginierte Du aus seiner passiven Rolle errettet und in den Dialog eingebunden werden. Um die Gemeinschaft, eine Bewegung der Schwitzenden heraufzubeschwören, wechselt die Ansprache dann auch immer wieder in ein gemeinsames "Wir". Wir, die Schwitzenden - wir, die Lebendigen! Hallelujah!


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen